boden
wand
fenster
polster
sonnenschutz

© 2003 REIL Raumausstattung impressum

 
links tipps+trends anfahrt wer wir sind beratung was wir bieten

Jörg Feemers     
Feuchtwanger Str. 5     
91522 Ansbach     
info@reil-ansbach.de     


Farbsymbolik

So vertraut uns Farben sind, so problematisch ist der intuitive Umgang damit. Eine Harmonie stellt sich nur dann ein, wenn schon beim ersten Farbentwurf die Grundlagen zur Farbwirkung verstanden sind. Die Welt der Farben ist beinahe grenzenlos vielfältig, aber nie beliebig. In jedem einzelnen Farbton stecken allgemeingültige, aber auch ganz individuell empfundene Qualitäten.

Farben wirken auf die Gemütsverfassung, auf die Seele. Farben erreichen uns nicht nur optisch. Sie wecken Gefühle und wirken auf unsere Sinne. Jeder Farbton aus dem schier unerschöpflichen Spektrum der Grundfarben Rot, Gelb und Blau hat seinen eigenen Charakter. Die unterschiedlichen Farbtöne beeinflussen sich in ihrer Wirkung gegenseitig.

Steht zum Beispiel reines Rot neben reinem Grün, entsteht ein maximaler Kontrast. Farbtöne, die mit Weiß kombiniert werden, treten kräftiger hervor. Hinzu kommt, daß jeder Mensch ganz subjektiv auf Farbtöne reagiert und seine Farbpräferenz im Laufe seines Lebens mehrfach ändert. Kinder bevorzugen starke, reine Farben, während ältere Menschen sich mit sanften Pastelltönen identifizieren. Wohltuende Farbe im Wohnraum muß immer ganz nah am Menschen entworfen werden.

Farben besitzen in der Psychologie eine ganz bestimmte Bedeutung und Symbolik.

Rot fällt von allen Spektralfarben am meisten ins Auge. Rot steht für Energie und die Lebenskraft, ist leidenschaftlich und vital, prächtig, festlich und lädt zum Genießen ein.

Orange verbreitet optimistische Stimmung und Lebensfreude. Orange erinnert an den Süden, an die aufgehende und untergehende Sonne.

Gelb ist belebend und schmückend. Gelb ist die Farbe der Sonne, sie vermittelt Vitalität und hebt die Stimmung im Raum. Durch die starke Leuchtkraft der Farbe wird die gesamte Umgebung erleuchtet

Grün ist neutral, Grün ist weder warm noch kalt und lässt sich mit vielen anderen Farben kombinieren. Grün ist die Farbe der Natur und symbolisiert das Leben, die Frische und ist Symbol für Balance.

Blau ist eine Farbe, die entspannend und inspirierend wirkt, Blau ist friedlich und erquickend, wirkt expansiv und ätherisch. Es erinnert an Ferne und Raum, an den Himmel, Wolken und das Meer.


Auf dieser Seite finden Sie ein wechselndes
Angebot an Wissenswertem rund um
Raum und Kreativität.

Hier geht es um den Zauber der Farben.